JOBS & KARRIERE
Teaser Betreute Abschlussarbeiten

Chancen & Möglichkeiten

Zurück

Inspiration für Ihre Themensuche

Die Bachelor- bzw. Masterarbeit ist der krönende Abschluss eines jeden Studiums. In den vergangenen Jahren haben wir viele Studentinnen und Studenten bei dieser letzten Herausforderung als Praxispartner begleitet. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Themen und dadurch vielleicht auch die richtigen Ideen für Ihre eigene Abschlussarbeit.

E-Commerce
  • Herausforderungen und Chancen bei der Weiterentwicklung eines Onlineshops zu einem Online-Marktplatz am Beispiel von s.Oliver (Anmerkung: s.Oliver ist Fulfillment-Kunde von BFS Baur Fulfillment Solutions)
  • User Centered Design für eine lokationsbasierte soziale Netzwerk App
  • Micro-Moments in der Customer Journey
  • Handlungsempfehlungen zur Informationsermittlung und -visualisierung aus SEO-Daten für die Berichterstattung
  • Browser Extensions in der User Research - Entwicklung funktionaler Prototypen zur Erfassung der Customer Journey und der Voice of the Customer
  • Anforderungen, Chancen und Risiken an die Qualitätssicherung im E-Commerce
  • Duplicate Content Prüfung im Bereich Suchmaschinenoptimierung anhand des Shingle Algorithmus
  • Evaluation der Kennzahl "Sichtbarkeitsindex" als qualifizierter Indikator für Traffic und Umsatz
  • Erfolgsfaktoren einer Shopping Applikation für einen Online Retailer aus Experten- und Marktsicht
  • Konzeptentwicklung zur Optimierung der Service-Strecke von baur.de
  • Evaluierung der Geschäftsmodellinnovation im Bereich der Onsite-Personalisierung
  • Untersuchung des Asynchronous Remote Usability Testing als alternative Methode in der Usability Forschung zur Feststellung der Eignung als Substitut eines Usability Labors
  • Analyse der Kundenzufriedenheit im E-Commerce auf Basis einer erweiterten Kano-Methode
  • Versuch einer Relevanz Messung von Co-Occurrence für den Linkaufbau zur Verbesserung von Suchergebnispositionen bei Google
  • Analyse von textorientierten Termgewichtungen auf das Rankingverhalten von Suchmaschinen bei informations- und transaktionsgetriebenen Suchanfragen Mouse Tracking als Methode der Online-Markforschung im Checkout-Prozess bei der Baur Versand (GmbH & Co KG)
  • Mouse Tracking als Methode der Online-Markforschung im Checkout-Prozess bei der Baur Versand (GmbH & Co KG)
  • Warum brechen Kunden mit Kaufintention ihren Onlinekauf im Checkout auf baur.de ab?
  • Bedienkonzepte für Tablets: Veränderungen der Anforderungen an Online-Shops durch interaktive Steuerungsmechanismen im Vergleich zum WIMP Paradikma
  • Die Google Analytics 360 Suite – Das Marktpotenzial einer Sales Partnerschaft zu Google Analytics für die empiriecom GmbH & Co KG
    Umsatzpotenziale durch Suchmaschinenoptimierung im deutschen und niederländischen Onlinehandel: Eine Analyse im Rahmen des Markteintritts der octobo GmbH
Marketing
  • Budgetallokation auf Basis der Analyse der Customer Journey am Beispiel von BAUR Versand (GmbH & Co KG)
  • Produktbewertungen als zentrales Element zur Unterstützung der Kaufentscheidung im Online-Versandhandel am Beispiel des BAUR Versand
  • Die Analyse der Customer Journey bei Möbelkäufen im Onlineshop von BAUR
  • Artikelbewertung auf baur.de - Analyse des Status Quo und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Analyse der Einflussgrößen der Nachfrage im Online Vertriebskanal eines Multichannel-Händlers am Beispiel der BAUR Versand (GmbH & Co KG)
  • Einfluss des Markenimages auf den Kaufprozess
  • Verursachungsgerechte Kostenverrechnung mittels Kontakt- und Prozessanalyse im telefonischen Kundenkontakt
  • Markenbildung in sozialen Medien: Wie muss ein Beitrag in den sozialen Medien aussehen, um das Visionsmarkenbild von BAUR positiv zu beeinflussen?
    Business Intelligence: MRM-Systeme & Advanced Analytics
Controlling
  • Budgetallokation auf Basis der Analyse der Customer Journey am Beispiel von BAUR Versand (GmbH & Co KG)
  • Balanced Scorecard als strategisches Controllinginstrument zur Steuerung eines Versandhandelsunternehmens, dargestellt am Beispiel einer Unternehmensscorecard für den BAUR Versand mit besonderer Berücksichtigung der finanzwirtschaftlichen Perspektive
  • Entwicklung eines Modells zur betriebswirtschaftlichen Bewertung von Neukundengewinnungsmaßnahmen für die Baur Versand (GmbH & Co KG) zur Ermittlung eines ergebnisoptimalen Akquisitionsmixes
  • (Weiter-) Entwicklung eines Konzeptes zur einheitlichen Steuerung mehrerer Unternehmenseinheiten. Weiterentwicklung vorhandener auf einzelne Unternehmenseinheiten beschränkter Steuerkonzepte für die Abwicklung von Logistik- und Call-Center-Aktivitäten zu einem übergeordneten Abwicklungscontrolling für eine kostenoptimale Prozesssteuerung
  • Optimierung des operativen Planungsprozesses der Marktbereiche (Einkauf und Verkauf) im gesamten Unternehmensplanungsprozess
Einkauf (Categorymanagement oder Sortimentierung)
  • Implementierung eines neuen Onlineshops (mit sehr schmalen Sortiment) als Wachstumsmaßnahme
  • Zielgruppenfindung und Entwicklung einer Marke an Hand der Marke Corley des BAUR Versands
  • Identifizierung der erfolgreichsten und absatzstärksten Template-Varianten der Eigenmarken der BAUR DOB zur Reduzierung der Retourenquoten
  • Entwicklung einer Wohlfühl-Eigenmarke für Schuhe. Von der Marktanalyse bis zur Lieferantenauswahl
  • Neue Ansätze zur Retourensenkung im Schuhdistanzhandel am Beispiel des BAUR Versands
Personal
  • HR-Controlling 2.0 – Entwicklung einer Controlling-Strategie für das Personalmarketing am Beispiel BAUR Versand GmbH & Co. KG
  • Entwicklung eines neuen Ausbildungskonzepts für BAUR Versand (GmbH & Co KG)
  • Konzeption eines Personalkennzahlensystems zur Steuerung eines modernen Versandhandelsunternehmens
  • Performance-Steigerung durch Wertschätzung: Neue Führungsstrategien zur Verbesserung der Leistungsbereitschaft
  • Leitfaden für ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm - Diskussion relevanter Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel der BAUR Versand (GmbH & Co KG)
IT (Informationstechnik)
  • Herausforderungen und Chancen bei der Weiterentwicklung eines Onlineshops zu einem Online-Marktplatz am Beispiel von s.Oliver (Anmerkung: s.Oliver ist Fulfillment-Kunde von BFS Baur Fulfillment Solutions)
  • Feinplanung zur Schaffung eines zweiten Produktionsrechenzentrum der Firma BAUR Versand (GmbH & Co KG) inkl. Umzugsplanung der Hardware und Modernisierung des Bestandsrechenzentrums
  • Analyse und Bewertung fachlicher Kriterien für eine Lösung zur Verwaltung mobiler Endgeräte (mobile Devicemanagement = MDM) sowie die Analyse und Bewertung fachlicher Kriterien für eine Lösung zum geschäftlichen Einsatz privater Geräte, respektive zum privaten Einsatz geschäftlicher Geräte (Bring your own device = BYOD / Private use of corporate equipment = PUOCE)
Bau & Technik
  • Bauen im Bestand - Umgestaltung eines alten Industriegebäudes zu einem modernen Bürogebäude als Verwaltungsstandort
Umweltmanagement / Nachhaltigkeit
  • Entwicklung eines integrierten CR-Kommunikationsprozesses für die BAUR Gruppe Deutschland
  • Entwicklung eines CR-Managementkonzeptes für die BAUR Gruppe Deutschland
Logistik
  • Konzeption eines Logistik-Controllings und Kennzahlensystems zur Integration der vertraglich vereinbarten Service Level Agreements
  • Betriebswirtschaftliche Bewertung zweier Retouren - Behältersysteme in der Kommissionierung