JOBS & KARRIERE
Teaser Konzernverbund

Unsere Stärke? Unsere Mitarbeiter!

Zurück

Konzernverbund

Die BAUR Gruppe besteht aus dem BAUR Versand, BFS Baur Fulfillment Solutions, Zweite Hermes TranStore Service, octobo, empiriecom und UNITO. Rund um unseren Gründungsstandort Burgkunstadt haben sich die verschiedenen Tochterfirmen niedergelassen. Diese treten als Dienstleister in handelsnahen Bereichen auf und sind wichtige Standbeine der BAUR Gruppe.

Seit 1997 ist BAUR Mitglied der Otto Group. Wir profitieren von einem starken Netzwerk und übernehmen auch verschiedene Dienstleistungen für andere Unternehmen innerhalb der Otto Group (z. B. im E-Commerce, in der Logistik, in der Werbung und im Categorymanagement).

 

Über die BAUR Gruppe

BAUR Versand

Das 1925 von Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründete Unternehmen zählt zu den Pionieren im Versandhandel. Der traditionsreiche Katalog-Versender hat sich in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich zu einem dynamischen Online-Händler gewandelt. Der Auftritt baur.de zählt zu den zehn größten Online-Shops in Deutschland.

Klare Kunden- und Serviceorientierung, hohe Qualitätsansprüche sowie ein stets aktuelles Angebot in den Sortimentsschwerpunkten Mode, Schuhe und Möbel zählen zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. BAUR konzentriert sich vor allem auf Kundinnen im Alter von 40 bis 55 Jahren. Dabei setzt BAUR nicht nur auf bekannte Marken, sondern bietet auch eine attraktive Auswahl exklusiver Eigenmarken wie Aniston, Cheer, Corley und Vivance. Gestützt wird der Online-Marktauftritt – er steht für mehr als 80 Prozent des Geschäftsvolumens – von Katalogen, die sich jahreszeitlichen oder besonderen modischen Themen widmen.

BFS Baur Fulfillment Solutions

BFS Baur Fulfillment Solutions ist der Spezialist für die gesamte Wertschöpfungskette im E-Commerce. Mit 1.500 Mitarbeitern übernehmen wir an sechs Standorten verlässlich die komplette Geschäftsabwicklung - während unsere Kunden sich auf ihr Kerngeschäft und die Ausschöpfung ihrer Marktpotenziale konzentrieren können.

Unsere Fulfillment-Lösungen decken von der Bestellung und Kundenservice über Auslieferung bis zur Abrechnung und zum Retourenmanagement alle operativen Prozesse in den Bereichen Kundendialog, Logistik und Zahlungsmanagement ab. Einer unserer Trümpfe ist dabei eine flexible und belastbare IT-Plattform, die komplett inhouse betreut und laufend weiterentwickelt wird.

Durch unsere langjährige Erfahrung kennen wir die Anforderungen im E-Commerce und wissen, wie sich für Sie Herausforderungen in Lösungen verwandeln lassen. Zielsicher richten wir unsere etablierten und branchenerprobten Fulfillment-Lösungen auf unsere Kunden aus.

Als Mitglied der BAUR Gruppe und Otto Group, einem starken Netzwerk mit ausgeprägtem Know-how im E-Commerce, können wir zusätzlich entstehende Synergien für neue Geschäftsideen vollumfänglich ausschöpfen.

Diese Expertise nutzen bereits Branchengrößen mit den Sortimentsschwerpunkten Fashion & Accessoires, Lifestyle sowie Wohnen und Einrichten gewinnbringend als Schlüssel für ihren Erfolg - unter anderem OTTO, s.Oliver, comma, Liebeskind Berlin und BAUR.

Mehr über BFS Baur Fulfillment Solutions erfahren Sie unter: www.baur-fs.de

empiriecom

Je mehr Probleme man löst, umso besser wird man.

Die BAUR-Tochtergesellschaft bietet E-Commerce-Services für Online-Händler in den zwei Profilierungsgeschäftsfeldern „Site Engineering" und „E-Commerce Platform Services" an. Ergänzt wird das Portfolio durch das Zusatzgeschäftsfeld „Data Management".

Hervorgegangen ist empiriecom aus dem früheren E-Commerce-Bereich von BAUR, der im März 2015 in eine eigenständige Gesellschaft übergeführt wurde. Die besondere Stärke von empiriecom sind die über 100 hochqualifizierten Mitarbeiter, die über langjährige Erfahrungen in allen relevanten Online-Aufgabenstellungen und -Disziplinen verfügen. Die Spezialisten pflegen eine der größten Online-Verkaufsplattformen in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 sind sie für den Aufbau sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung von baur.de zuständig.

Insgesamt betreut empiriecom rund 40 Online-Auftritte verschiedener Unternehmen der Otto Group. Dazu zählen beispielsweise die Shops von BAUR, Ackermann, I'm walking, Universal, Quelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mehr über empiriecom erfahren Sie unter: www.empiriecom.com

octobo

Die octobo GmbH ist der Spezialist für Online-Marketing und SEO (Suchmaschinenoptimierung) unter dem Dach der BAUR Gruppe. Das Dienstleistungsunternehmen startete 2005 den Geschäftsbetrieb. Über besondere Expertise verfügt octobo in der Bereitstellung innovativer Technologien.

Beispiele für erfolgswirksame, von octobo eingesetzte Methoden im Online-Marketing sind „Cross Channel Attribution", „Cross-Device Tracking", „Data Management Platform" oder „Demand Side Platform". Zudem erarbeiten die Experten praxisorientierte Benchmark- und Potenzialanalysen und erstellen Maßnahmenpläne, um offene Potenziale mit einer wirtschaftlich sinnvollen Kosten-Umsatz-Relation ausschöpfen zu können.

Mehr über octobo erfahren Sie unter: www.octobo.com

Zweite Hermes TransStore Service

Die Zweite Hermes Transtore Service GmbH (2. HTS) betreibt am Logistikstandort Altenkunstadt seit 2002 eine von bundesweit sechs Hauptumschlagbasen (HUB) der Hermes Logistik Gruppe. Pro Jahr werden rund 45 Millionen Sendungen sortiert und umgeschlagen.

Auftraggeber sind insbesondere Unternehmen der Otto Group wie beispielsweise BAUR, Heine und Otto, aber auch externe Mandanten, die auf die anerkannt hohe Abwicklungsqualität und Leistungsfähigkeit der 2. HTS setzen. Zudem werden Privatsendungen aus den Hermes-Paketshops bearbeitet.

UNITO

Die UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH mit Sitz in Salzburg und Standorten in Bergheim, Graz und Linz ist der größte Online-Händler im Alpenraum. Die Erfolgsgeschichte nahm 2003 ihren Anfang, als die beiden Marken der Otto Group in Österreich, Universal und OTTO, unter dem Dach von UNITO zusammengeführt wurden.

Aktuell ist die BAUR-Tochter in Österreich mit den Marken Universal, OTTO, Quelle, LASCANA und Schlafwelt sowie dem Finanzdienstleister OKO vertreten. In der Schweiz ist UNITO mit den Marken Ackermann, Quelle, LASCANA und Schlafwelt, in Deutschland mit Quelle und Alpenwelt sowie in Südtirol mit OTTO aktiv. Seit 2015 verantwortet UNITO auch den Marktauftritt der Marke OTTO in der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik und Ungarn.

Mehr über UNITO erfahren Sie unter: www.unito.at

 

Über die Otto Group

Otto Group

Seit 1997 ist BAUR ein erfolgreicher Teil der Otto Group, dem weltweit größten Versandhandelskonzern.

Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Gesellschaften in über 20 Ländern als führender Handels- und Dienstleistungskonzern international tätig. Rund 53.000 Mitarbeiter arbeiten in einem weltweiten Netzwerk. Das Zusammenspiel von Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Service und Großhandel macht die Gruppe zu einem verlässlichen Partner für ihre Kunden.

Die Unternehmen der Otto Group sorgen mit neuen bedarfsorientierten Angeboten, modernen Vertriebskonzepten und innovativem Service gezielt für positive Einkaufserlebnisse beim Kunden. Neuartige Kataloge, preisgekrönte Online-Shops und die wachsende Zahl attraktiver Stationärgeschäfte erhöhen erfolgreich den Kaufanreiz für das gesamte Sortiment an Fashion, Living und Technik. Als Netzwerk weltweit aktiver Gesellschaften nutzt die Otto Group ihre internationale Erfahrung und ihr Know-how für besonders leistungsstarke Angebote an Reise-, Logistik- und Finanzdienstleistungen.

Die BAUR Gruppe und unsere Mitarbeiter profitieren vom Austausch und den Synergien innerhalb der Otto Group. Wir treten u. a. in den Bereichen Logistik, E-Commerce, Werbung und Kundendialog als Dienstleister für andere Gesellschaften auf.

Mehr Informationen zur Otto Group finden Sie hier.

Eine Übersicht über die verschiedenen Konzerngesellschaften der Otto Group finden Sie hier.