JOBS & KARRIERE
Teaser Historie

Unsere Stärke? Unsere Mitarbeiter!

Zurück

Vom Schuhversand zum Online-Händler

BAUR – ein Name mit Tradition und Renommee. Ein Unternehmen, das auf festen Wertevorstellungen gründet und diese Stärken nutzt, um Zukunft zu gestalten. Es sind Werte, denen wir eine herausragende Bedeutung beimessen und die maßgeblich unsere Unternehmenskultur prägen: kunden- und erfolgsorientiert, ehrlich und wertschätzend. Es sind Qualitäten, die bereits unser Gründer vorlebte: Friedrich Baur war eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, der in seinem Handeln stets Verantwortung übernahm für Mitarbeiter, Menschen, Region und Gesellschaft.

Er gründete 1925 im oberfränkischen Burgkunstadt den ersten Schuhversand in Deutschland, erweiterte beständig das Angebot und entwickelte BAUR zu einem der größten Versandhäuser des Landes. Visionär war die Einrichtung der Friedrich-Baur-Stiftung im Jahr 1953, die nach dem Tod des Gründers im Jahre 1965 maßgeblich Verantwortung für den Bestand des Unternehmens übernahm. Seit 1997 ist BAUR integraler Bestandteil der weltweit aktiven Otto Group.

In den vergangenen Jahren hat sich der Katalog-Versender zu einem dynamischen Internet-Anbieter und Dienstleister gewandelt. Der Auftritt baur.de zählt zu den zehn größten Online-Shops in Deutschland. Klare Kunden- und Serviceorientierung, hohe Qualitätsansprüche sowie ein stets aktuelles Angebot in den Sortimentsschwerpunkten Mode, Schuhe und Möbel zählen zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. BAUR konzentriert sich vor allem auf Kundinnen im Alter von 40 bis 55 Jahren. Ergänzt wird der Online-Marktauftritt, er steht für mehr als 80 Prozent des Geschäftsvolumens, von Katalogen, die sich jahreszeitlichen oder besonderen modischen Themen widmen.

BAUR steht nach 90 Jahren bewegter Historie für eine vielfältig aufgestellte Unternehmensgruppe, die sich auf das Online-Geschäft und handelsnahe Services konzentriert. Neben dem Kernunternehmen, BAUR Versand, zählen zur Gruppe das Dienstleistungsunternehmen BFS Baur Fulfillment Solutions, der Schuhspezialversand I'm walking sowie octobo, Spezialist für Online-Marketing. Die jüngste Tochtergesellschaft empiriecom startete Anfang 2015 als Dienstleistungsunternehmen für E-Commerce. Zudem verantwortet die österreichische Tochter UNITO Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle Deutschland, Quelle Österreich, Quelle Schweiz, Ackermann und Alpenwelt. Die BAUR Gruppe beschäftigt aktuell über 4.000 Mitarbeiter.